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Start Seminare & Events: Überblick Seminare ManagementFührungskräfteprogramm 2025: Mitarbeiter/innen fördern und weiterentwickeln

Führungskräfteprogramm 2025
Mitarbeiter/innen fördern und weiterentwickeln

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Termine

Fr 07.02. – Sa 08.02.2025   9 – 17 Uhr

Fr 07.03. – Sa 08.03.2025   9 – 17 Uhr

Fr 11.04. – Sa 12.04.2025   9 – 17 Uhr

Fr 16.05. – Sa 17.05.2025   9 – 17 Uhr

Fr 13.06. – Sa 14.06.2025   9 – 17 Uhr

Fr 27.06.2025   9 – 17 Uhr

Fr 07.11.2025   9 – 17 Uhr

5x 2-Tagesseminar + 2x 1-Tagesseminar, 9 – 17 Uhr.
Achtung: Die Termine sind nicht einzeln buchbar.
Die Qualifizierung erfolgt in 7 Modulen + 1 Refresher.
Mit der Anmeldung buchen Sie 6 Module (Februar bis Juni 2025) + Modul 7 (November 2025).
Kosten

5.100 € Mitglied | 6.000 € regulär
abzügl. 30% ESF Plus-Förderung für Teilnehmende aus BaWü:
3.570 € Mitglied | 4.200 € regulär

Referenten
Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach

Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach,
Universität Tübingen, christian-weisbach.de

Madlena Gänsbauer,
dmpi, Rechtsanwältin
(Syndikusrechtsanwältin)
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Nutzen

Sie entwickeln Ihre Führungskompetenz.

Inhalt
  • Sie möchten Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach erst mal kennenlernen, bevor Sie sich entscheiden? In diesem Kurzvideo stellt er das Führungskräfteprogramm vor.

    Sie möchten wissen, was andere dazu sagen? In diesem Teaser erzählen ehemalige Teilnehmer/innen des Programms von ihren Erfahrungen.

  • Modul 1
    Sie setzen sich mit Ihren spontanen Gesprächsreaktionen auseinander und erleben, welche Verhaltensweisen ein Gespräch fördern und welche Reaktionen eher hinderlich sind.
    • Die eigene Gesprächshaltung reflektieren und eigene Muster erkennen
    • Klären von Rolle und Verantwortung als Führungskraft
    • Das Modell der TransaktionsAnalyse (TA) nutzen

  • Modul 2
    Sie reflektieren Selbst- und Fremdwahrnehmung: Wie können Sie Rückmeldungen aus Ihrem beruflichen und persönlichen Umfeld konstruktiv für sich nutzen? Und wie können Sie auf respektvolle und unterstützende Art Feedback geben? Außerdem befassen Sie sich mit „Emotionaler Intelligenz“.
    • Mit Selbstbild und Fremdbild arbeiten
    • Gefühle erkennen, benennen und für ein emotionales Gleichgewicht sorgen
    • Feedback geben und nehmen

  • Modul 3
    Sie fokussieren die Stärken Ihrer Mitarbeiter/innen: Was können Sie tun, um deren Potenziale zu erkennen und nutzbar zu machen?
    • Persönliche Glaubenssätze und Einstellungen erkennen
    • Eigene Werte und Motive formulieren
    • Stärken und Ressourcen des/der Mitarbeiters/in erkennen und aktivieren
    • Förderliche Rahmenbedingungen schaffen
    • Vereinbarungen treffen

  • Modul 4
    Sie beschäftigen sich mit den Möglichkeiten, wie Sie destruktive Verhaltensweisen erkennen und ihnen konstruktiv begegnen können.
    • Umgang mit Angst und Misstrauen
    • Unterschiedliche Formen von Widerstand erkennen
    • Mit Widerstand, Wut und Empörung umgehen
    • Resignation und Apathie konstruktiv umleiten

  • Modul 5
    Sie experimentieren mit professionellen Sprechmustern (Provokation, Humor, Suggestion, Einbeziehung von Körpersprache) und erleben, wie Sie diese vertrauensförderlich nutzen können. Sie reflektieren die Frage, welchen Einfluss persönliche Präsenz auf das Mitarbeitergespräch hat. Sie erkennen Wahrnehmungspräferenzen und nutzen Verarbeitungsmuster.
    • Die Ebenen der Problemschilderung erkennen und passend intervenieren
    • Die Eigenverantwortung des/der Mitarbeiters/in stärken und die Deutungs- und Handlungsmuster nutzen
    • Adäquat und lösungsorientiert intervenieren
    • Visionen entwickeln

  • Modul 6
  • Individualarbeitsrecht
    • Einstellung und Vertragsregelung
    • Abmahnung/Ermahnung
    • Beendigung des Arbeitsverhältnisses und Kündigung (Wartezeit, Kündigungsschutzgesetz)
    • Aufhebungsvertrag/Ausscheidensvereinbarung
  • Kollektivarbeitsrecht
    • Beteiligung des Betriebsrates: Einstellung (§99 BetrVG) und Kündigung (§102, 103 BetrVG)
  • Modul 7
  • Refresher
Beschreibung

Vorgehensweise
Die Teilnehmer/innen erhalten fundierte theoretische und praktische Anleitung, um ihre Führungskompetenz zu optimieren (Theorieinputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen, Fallsupervision, Feedback durch die Leitung und die anderen Teilnehmer/innen). Ein wichtiger Aspekt während der gesamten Dauer der Qualifizierung ist der Austausch mit den Kollegen/innen.

Gute Führungskräfte...
sind in der Lage, ihre Mitarbeiter/innen zum Wohle des Unternehmens zu entwickeln, mit der Mannschaft Ziele zu erreichen, klare Ansagen zu machen, verlässlich zu sein und ein Klima von Vertrauen zu schaffen. Bestenfalls binden sie ihre Mitarbeiter/innen durch respektvolle und wertschätzende Führung ans Unternehmen.

Die Reputation...
einer Firma steht und fällt mit der Loyalität und Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter/innen:
Die Weiterentwicklung des eigenen Führungsverhaltens ist daher die wirksamste Art, Mitarbeiter/innen zu gewinnen, zu fördern und zu halten.

Aus erfolgreichen Führungsgesprächen...
lässt sich ableiten, was Menschen benötigen, um Vertrauen zu fassen. Persönliche Voraussetzungen wie Einfühlungsvermögen, Respekt, Engagement, eine gewisse Gelassenheit, sowie Interesse und Offenheit für Neues und Ungewohntes bringen Sie mit – das Handwerkszeug für erfolgreiche Führungsgespräche können Sie sich aneignen.

Diese modulare Qualifizierung...
vermittelt, wie eine wertschätzende Haltung in Verbindung mit Fertigkeiten der Gesprächsführung zu einer Atmosphäre des Vertrauens führt. In einem respektvollen Gesprächsklima erkennen Mitarbeiter/innen die Kompetenz ihrer Vorgesetzten an, und lassen sich gern von ihnen führen.

Download Flyer mit den Terminen für 2025 als PDF

 

Teilnehmer-Feedback:

Mathias Steen

Leiter Kraftwerksinstandhaltung
Klingele Weener

„Meine anfänglichen Vorbehalte wurden schnell zerstreut - das Training war sehr interessant und überhaupt nicht trocken. Dr. Weisbach hat uns viele Kniffe und Möglichkeiten gezeigt, wie man den Gesprächsverlauf direkt beeinflussen kann. Durch die Erklärungen, z.B. auch wie Mimik zu deuten ist, wurde mir sehr viel klar. Und nun weiß ich auch, wie ich einen guten Dialog fördern kann, was ich sogar auch im privaten Umfeld gut nutzen kann."

Zielgruppe

Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter/innen fördern und deren Potenziale und Kompetenzen weiterentwickeln möchten.

Ansprechpartner

Lisa Harnisch, Assistenz

0711 45044-32

Melanie Erlewein, Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Bildung

0711 45044-50
0173 7013713

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