Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat die Broschüre „HR-Tech – Wie KI und Co. die Personalarbeit verändern“ veröffentlicht. Sie zeigt auf, wie digitale Lösungen den HR-Bereich effizienter gestalten und Unternehmen bei der Mitarbeitergewinnung, -bindung und -verwaltung unterstützen können.
Die Herausforderungen der modernen Personalgewinnung sind groß: Fachkräftemangel, geringe Bewerberzahlen und hohe Anforderungen an Arbeitgeber machen es Unternehmen schwer, die richtigen Mitarbeitenden zu finden. Gleichzeitig bleibt im Tagesgeschäft oft wenig Zeit, sich intensiv mit innovativen Lösungen zu beschäftigen. Hier setzt die neue BDA-Broschüre an und gibt einen Überblick über den Einsatz von KI, Datenanalyse und Digitalisierungssoftware in der Personalarbeit.
Laut der Broschüre können HR-Tech-Lösungen die Effizienz steigern, die Zufriedenheit der Beschäftigten erhöhen und für mehr Transparenz sorgen. Doch nicht jede Technologie ist für jedes Unternehmen sinnvoll. Die Entscheidung, welche Tools sich tatsächlich lohnen, muss individuell getroffen werden. Zudem sind rechtliche Rahmenbedingungen, wie die europäische KI-Verordnung, zu berücksichtigen.
Die Broschüre bietet eine erste Orientierung in der Welt der digitalen Personalarbeit und zeigt, wie Unternehmen von neuen Technologien profitieren können.
Damit Mitarbeiter KI im Unternehmen rechtssicher und verantwortungsvoll nutzen können, bietet dmpi am Di 25. März und Do 5. Juni jeweils ein 2-stündiges kostengünstiges Webinar:
KI-Kompetenz nach Artikel 4 der KI-Verordnung
KI sicher und verantwortungsvoll nutzen
Di 25.03.2025 10 – 12 Uhr
Do 05.06.2025 14 – 16 Uhr
Kosten
125 € Mitglied | 175 € regulär
Keine ESF-Förderung möglich!
Broschüre „HR-Tech – Wie KI und Co. die Personalarbeit verändern
Download lock
Melanie Erlewein
Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Bildung
m.erlewein (at) dmpi-bw.de
0711 45044-50
0173 7013713