dmpi
Start News: ÜberblickBilanzkennzahlenvergleich: Cashflow – wie gewonnen so zerronnen?

Eintrag vom 01.12.2020

Bilanzkennzahlenvergleich: Cashflow – wie gewonnen so zerronnen?

Der Jahresabschluss als wichtige Informationsquelle für Unternehmer. Anhand weniger Kennzahlen erkennen Sie, ob Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs ist.

Viele Unternehmer handeln „aus Erfahrung und aus dem Bauch heraus“ und damit meistens richtig, trotzdem ist die Kenntnis von Unternehmenskennzahlen für Entscheidungen wichtig. Denn gerade in Krisenzeiten wird das „Bauchgefühl“ mangels Erfahrung zunehmend unsicher. Es gilt: nur wer ausreichend über sein Unternehmen informiert ist, kann Risiken und Krisen frühzeitig erkennen und Chancen rechtzeitig nutzen.

Der Bilanzvergleich der Verbände Druck und Medien gibt Ihnen Überblick auf die wichtigsten Kennzahlen erfolgreicher Betriebe.

Cashflow – wie gewonnen so zerronnen?

Der Cash-Flow gibt an wie stark das Unternehmen in der Lage ist, Liquidität zu generieren. Als Gradmesser für die eigene Stärke zeigt er wie gut ein Unternehmen Cash generieren kann. Der Cash-Flow ist für Unternehmer, aber auch für Banken und Investoren der Spiegel der Finanzkraft eines Unternehmens. Der Cash-Flow zeigt an welche Mittel für Investitionen, Schuldentilgung und Gewinnausschüttung zur Verfügung stehen.

Kennen Sie die wichtigsten Kennzahlen Ihres Unternehmens? Ist Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs? Wer diese Frage nicht „aus dem Bauch“ heraus beantworten will, sollte am Bilanzkennzahlenvergleich der Druck- und Medienverbände teilnehmen. Selbst wenn Sie Ihre Kennzahlen kennen, liefert Ihnen der Vergleich wichtige Benchmarks der Druckindustrie, die Ihnen zusätzliche Orientierung und Zielgrößen liefern.

Die Teilnahme ist für Mitglieder Verbände Druck und Medien kostenfrei.

Ansprechpartner

Jens Meyer

Jens Meyer
Geschäftsführung
Verband Druck + Medien Beratung


089 33036-210

Gerald Walther

Gerald Walther
Betriebswirtschaftlicher Berater
Verband Druck + Medien Beratung


0711 45044-65
0170 5409302