Der jährliche Netzwerk-Event der dmpi Bezirksvereinigung Ulm/Ravensburg führte die Unternehmerinnen und Unternehmer der Druckindustrie nach Ehingen. Die 4-stündige Werksführung bei Liebherr am 10. September gab beeindruckende Einblicke in die Fertigung von Fahrzeugkranen. Den gemeinsamen Netzwerk-Lunch nutzen die Teilnehmer zum kollegialen Austausch.
Über 5 km Laufleistung erbrachten die Teilnehmer des BZV-Events auf dem Gelände des Liebherr Werk Ehingen. Beginnend bei der Verwaltung, über die Anlieferung, durch die Fertigungshallen bis zum Testgelände und der Auslieferung konnten die unterschiedlichen Arbeitsbereiche ausführlich besichtigt werden.
Besonders beeindruckend: Die Kräne müssen höchsten Qualitätsansprüchen genügen, denn ein Traglast von bis zu 1.200 t in bis zu 200 m Höhe soll sicher bewegt werden. Die Arbeitsatmosphäre in der Produktion ist folgerichtig auch hochkonzentriert: Sorgfalt steht im Vordergrund – Hektik ist woanders. Besonders auf die Qualitätssicherung wird hohen Wert gelegt. Schweißnähte werden beispielsweise per Ultraschall geprüft.
Was viele nicht wissen: Die Kräne aus Ehingen bestehen aus selbst entwickelten und gefertigten Komponenten: ein Liebherr-eigener Diesel-Motor treibt die Kräne an. Der Weltmarktführer für Mobil- und Raupenkrane wächst kontinuierlich. Täglich liefert das Werk Ehingen 6 Krane in die ganze Welt.
Fleisch, Fisch oder vegetarisch – zur Mittagspause rundeten leckere Gerichte für hungrige Besuchermägen das Erlebnis Werksführung ab. Beste Gelegenheit, sich auszutauschen. Schön, dass es wieder einmal gelungen ist, Unternehmen zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen.
Wir laden Sie herzlich zu unserem nächsten Netzwerkevent der BZV Heilbronn in den „Innovationspark KI (IP.AI)“ am Donnerstag 7. November ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, innovative KI-Anwendungen kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Tauschen Sie sich beim gemeinsamen Netzwerk-Dinner mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern aus und gewinnen Sie neue Impulse für Ihr Unternehmen.
Melanie Erlewein
Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Bildung
m.erlewein (at) dmpi-bw.de
0711 45044-50
0173 7013713