Aktuell kennen Preise nur eine Richtung: nach oben. Neben den Papier- und Energiepreisen steigen auch die Einkaufskosten für andere Materialien und Rohstoffe. Während die Weitergabe höherer Papierkosten – als Einzelkosten – oftmals gelingt, zeigen sich viele weitere Preissteigerungen erst im kalkulierten Stundensatz der Produktion.
„Die gestiegenen Einkaufspreise wirken sich in bis zu 20% höheren Stundensätzen aus. Ich empfehle jedem Unternehmer jetzt seine Kostensätze zu überprüfen!" – so Gerald Walther, Experte für Kostenmanagement bei der printXmedia.
Die verwendeten Kostensätze in der Druckindustrie entsprechen häufig nicht der betrieblichen Realität. Entweder sind sie schlichtweg nicht bekannt oder es wird zu lange an alten Kalkulationssätzen festgehalten, um die Preisstruktur im Vertrieb zu bewahren. Unternehmen spielen ein Erlös-Roulette, denn Angebote und Nachkalkulationen basieren auf falschen Annahmen. Erfolgsanalysen, Auftrags- und Kundenauswertungen spiegeln falsche Ergebnisse wider.
Kostensätze dürfen nicht nur als Rechenhilfe für die Kalkulation dienen, sondern sind ein starkes Controllinginstrument. Um dieses nutzen zu können müssen Kostensatzbestandteile und -treiber bekannt und transparent sein.
Drei Punkte zur Überprüfung der Kalkulation:
Diese drei Punkte bilden die Basis zur Ermittlung eines Kostensatzes. In der Praxis kommen betriebsindividuelle Faktoren hinzu, die eine detaillierte Kostensatzbestimmung beeinflussen und Rückschlüsse auf einzelne Kostenbestandteile sowie den Vertriebs- und Verwaltungsaufwand erlauben.
Deckungsbeiträge, Gewinnbringer und Kostenfresser lassen sich zielgenau ermitteln und bilden die Grundlage für Rationalisierungspotenziale und Reduzierung von Schwachstellen.
Sie haben Fragen zu Ihren Kalkulationssätzen und auf welche Punkte sie bei einer Anpassung achten sollten?
Gerne unterstützen wir Sie mit Tipps und Empfehlungen sowie der Ermittlung Ihrer Unternehmenswerte!
Jens Meyer
Geschäftsführung
Verband Druck + Medien Beratung
j.meyer (at) vdm-beratung.de
089 33036-210
Gerald Walther
Betriebswirtschaftlicher Berater
Verband Druck + Medien Beratung
g.walther (at) vdm-beratung.de
0711 45044-65
0170 5409302