Eine Ausbildungsplatzbörse für Medientechnolgen/innen und Packmitteltechnologen/innen gibt es auf der Karriereseite karriere-papier-verpackung.de des Hauptverbands Papier- und Kunststoffverarbeitung (hpv). Mitgliedsunternehmen von dmpi können dort ihre freien Ausbildungsplätze einstellen lassen und von der Sichtbarkeit der Plattform-Seite profitieren.
Mitgliedsunternehmen von dmpi können ihre freien Ausbildungsplätze auf der Karriere-Seite einstellen lassen. Neben der direkten Möglichkeit dort von ausbildungssuchenden Jugendlichen gefunden zu werden, profitieren die Unternehmen von der Sichtbarkeit der Plattform-Seite in Form eines höheren Suchmaschinen-Rankings. Wenden Sie sich bei Interesse direkt an dmpi.
www.karriere-papier-verpackung.de
Die Ausbildung des Branchennachwuchs wird für die Fachkräftesicherung zunehmend wichtiger. Zweck der in 2015 entwickelten Karriereseite karriere-papier-verpackung.de des hpv ist die Unterstützung Jugendlicher und ihrer Eltern bei der Berufswahl. Das Portal bietet Informationen über die typischen Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten in der Druck- und Verpackungsindustrie. Die 15 häufigsten Berufe der Branche werden vorgestellt – darunter auch der/die Medientechnologe/in und der/die Packmitteltechnologe/in, bei denen es besonders herausfordernd ist, Jugendliche für die Ausbildung zu gewinnen. Die Azubibörse der Karriereseite ist erfolgreich: Mehr als 2.366 Bewerbungen konnten über rund 6 Jahre hinweg generiert werden.
Die Berufe Industriekaufmann/-frau (807), Packmitteltechnologe/in (516) und Maschinen- und Anlagenführer/in (231) konnten fast zwei Drittel aller Bewerbungen auf sich vereinen. Auch der/die Medientechnolge/in Druck (117) konnte die Hundertermarke erreichen. Initiativbewerbungen und Praktika machen mit 15% aller Bewerbungen einen nicht unerheblichen Anteil aus.
Betrachtet man den zeitlichen Verlauf der fünf zahlenmäßig wichtigsten Berufe und Kategorien wird deutlich, dass es keinen übergreifenden Trend gibt. Dies gilt auch im Kontext des im März 2020 verhängten, pandemiebedingten ersten Lockdowns, der nicht bei allen Berufen und Kategorien zu sinkenden Bewerbungszahlen führt. Bei Industriekaufleuten und Packmitteltechnologen/innen ist die Anzahl der Bewerbungen gesunken, bei Maschinen- und Anlagenführer/innen jedoch leicht gestiegen.
Die Karriereseite verzeichnet durchschnittlich ca. 60.000 Besucher pro Jahr – mit kleinen Schwankungen nach oben und unten. Besonders häufig besucht werden die „Einblicke“, die junge Auszubildende in ihren Berufsalltag geben. Mehr Authentizität geht nicht. Infos über Karrieremöglichkeiten zeigen Zukunftsperspektiven in der Branche auf. Bewerbungstipps runden das Angebot für Jugendliche ab.
Melanie Erlewein
Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Bildung
m.erlewein (at) dmpi-bw.de
0711 45044-50
0173 7013713