Kurzerhand stellten die Veranstalter dmpi, grosshandel-bw und BiWe die geplante Infoveranstaltung „AfterWorkSpecial Azubigewinnung 2.0“ auf ein Online-Angebot um – dem Aufruf nach Social Distancing in der Corona-Krise folgend. So nutzten am 5. Mai rund 50 Personalverantwortliche das 2-stündige Online-Kurses, um sich über zeitgemäße Nachwuchswerbung und Azubimarketing zu informieren.
Denn auch nach Corona bleibt es für viele Unternehmen schwierig, passende Fachkräfte zu finden. Nachwuchsgewinnung und Ausbildung sichern genau die Fachkräfte, die in den nächsten Jahren für die Erholung der Wirtschaft gebraucht werden.
Claudia Schmitz erläuterte in ihrem Vortrag „I BIMS 1 SCHÜLER VON HEUDE", wie mit neuen Instrumenten z. B. Instagram und TikTok passende Interessenten angesprochen werden können. Welche Inhalte attraktiv sind und womit eine entsprechende Reichweite generiert werden kann.
Lars Kroll blickt auf 2 Jahre Azubi-Influencer-Programm zurück: Wie können eigene Auszubildende für die Nachwuchsgewinnung eingesetzt werden. Welche Voraussetzungen es braucht, damit Azubi-Blog und Schulpatenschaft erfolgreich sind.
Teilnehmer und Veranstalter waren sich einig: Der Know-how-Transfer ist gelungen. Zugleich freuen sich alle schon auf den nächsten Termin – dann wieder als Präsenzveranstaltung mit persönlichem Austausch und Networking face-to-face.
Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den dmpi-Newsletter und erhalten neben relevanten Brancheninfos auch alle Eventinfos.
Eine Videoaufzeichnung und Präsentationsfolien stehen den Mitgliedern von dmpi, BiWe und grosshandel-bw kostenfrei zur Verfügung.
Azubigewinnung 2.0, so real, Lars Kroll
Download lock
I BIMS 1 SCHÜLER VON HEUDE, Claudia Schmitz
Download lock
Azubigewinnung 2.0, dmpi
Download lock
Ursula Zöllner
Assistenz
u.zoellner (at) dmpi-bw.de
0711 45044-32