dmpi
Start News: ÜberblickWindmühle anwerfen!

Eintrag vom 03.02.2021

Windmühle anwerfen!

Corona beschleunigt den Übergang ins nächste Zeitalter – in die „Organic Economy“. Vision und Vorfreude auf das, was folgt, treiben Publishing-Experte Haeme Ulrich an.

„Die ‚Organic Economy‘ funktioniert vernetzt!“ Haeme Ulrich, morntag GmbH, Schweiz

Von „organisiert“ zu „organisch“

Das WEF (World Economic Forum) sieht wachstumsgetriebene Wirtschaft als endlich an. Was folgt ist der große Neustart: „Great Reset“. Tatsächlich konzentriert sich das WEF auf Weltkonzerne und nicht auf den Mittelstand – zugleich gilt auch für uns: „wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“. Unsere Mission ist klar: Windmühle anwerfen und positiv beeinflussen was kommen soll!

Zwei Hebel für den erfolgreichen Betrieb der „Windmühle“

  1. Geschäftskultur und Leadership
  2. Technologische Möglichkeiten durch Digitalisierung Die Kombination dieser beiden Hebel befördert die „Organic Economy“.

Hebel 1:
Geschäftskultur und Leadership

  • Bewusste Kultur: „Organic Economy" ist natürlich (organic), nicht künstlich organisiert. Der Chef ist nicht oben, er ist hinten. Er ist Leader, nicht Manager.
  • Glückliche Mitarbeitende: Die „bewusste Kultur" führt automatisch zu glücklichen Mitarbeitenden. Ein Leader kümmert sich ums Team.
  • Zufriedene Kunden: „Glückliche Mitarbeitende" wollen Kunden bestmöglich bedienen, ein Bedürfnis, das sich automatisch einstellt. > Stimmige Finanzen: Ohne Finanzen geht es nicht. Wirtschaftlichkeit gehört zu Unternehmertum. „Stimmige Finanzen" sind das logische Ergebnis, wenn die anderen Punkte eingehalten werden.
Hebel 2:
Technologische Möglichkeiten durch Digitalisierung In der „Organic Economy“ lösen mehrere kleine Teams gemeinsam Probleme, die sie starr organisiert nicht lösen könnten. Sie „funktionieren“ vernetzt. Genau, was die Digitalisierung so wunderschön ermöglicht: Remote Work, dynamische Teams, flache Hierarchien, hohe Automation von repetitiven Arbeitsgängen, gemeinsames Verwalten von Wissen und Können und somit gewinnbringende Innovation von Produkten und Geschäftsprozessen.
 
Seminar-Empfehlung
Digitale Transformation - Digitalkultur entwickeln
Online/Präsenz
Mi 21. April 2021, 10 – 13 Uhr
Mi 28. April 2021, 9 – 17 Uhr
Mi 5. Mai 2021, 10 – 13 Uhr
 
Haeme Ulrich ist Teil des Familienbetriebs „morntag". Seine Schwerpunkte sind Organic Economy, digitale
Transformation und Multi-Channel- Publishing. In über 14 Ländern hat er in den letzten 20 Jahren Firmen unterstützt: vom Kleinstbetrieb bis Konzern. Seit einigen Jahren schöpft er aus diesem Fundus und unterstützt Firmen beim Übergang in die Organic Economy.
 
www.morntag.com