Die Corona-Pandemie stellt auch die Auswahl von Auszubildenden vor neue Herausforderungen. Unternehmen sehen von Vorstellungsgesprächen im Hause ab, da Sie die kein gesundheitliches Risiko eingehen möchten. Als Alternative können digitale Tools eingesetzt werden, um die Distanz zu wahren und weiterhin die Fachkräfte von morgen auszubilden.
Auf dem Ausbildungsmarkt wird mit einem drastischen Rückgang an angebotenen Ausbildungsplätzen gerechnet. Laut Bundesagentur für Arbeit wurden im April gegenüber dem Vorjahr 8 % weniger Ausbildungsstellen gemeldet. Dies könnte vielleicht eine Chance für Ausbildungsbetriebe sein, geeignete Jugendliche zu finden. Die notwendigen Hygienevorschriften aufgrund der Corona-Pandemie erschweren oder verhindern jedoch Eignungstests und Vorstellungsgespräche im eigenen Hause. Daher setzen viele Unternehmen digitale Werkzeuge ein, um den richtigen Azubi auszuwählen. Dies vermittelt dem Bewerber nicht nur ein modernes Unternehmensbild, sondern erspart ihm auch die Verunsicherung eines Zusammentreffens auf Abstand und mit Gesichtsmaske.
Online-Eigungstest
Online-Eignungstests können von den Jugendlichen über einen Computer oder ein Tablet kontaktlos von zuhause bearbeitet werden. Die speziell für die Druck- und Medienberufe entwickelten Online-Eignungstests erhalten Sie als Mitgliedsbetrieb zu Sonderkonditionen ohne Mindestabnahmemenge bei dmpi. Jugendliche bringen den Eignungstests eine hohe Akzeptanz entgegen, da sie dort ihre Fähigkeiten unabhängig von den Schulnoten zeigen können. Für Sie bestehen die Vorteile darin, dass Sie vergleichbare Ergebnisse erhalten und Dank einer übersichtlichen Auswertung auf den ersten Blick die Stärken und Schwächen erkennen.
Virtuelle Vorstellungsgespräche
Virtuelle Vorstellungsgespräche lassen sich durch den Einsatz einer Meeting-Software mit mehreren Beteiligten auch aus dem Homeoffice führen. Die meisten Jugendlichen empfinden die digitale Vorstellung angenehm, da sie sich in ihrem persönlichen Umfeld wohler fühlen und dadurch weniger nervös sind. Allerdings sind bei einem Online-Vorstellungsgespräch zusätzliche Verhaltensregeln für einen erfolgreichen Ablauf zu beachten. Dies beginnt mit der Überprüfung der Funktion von Kamera und Mikrofon bis hin zur Gestik und Mimik. Für Mitgliedsunternehmen steht bei dmpi ein Leitfaden für virtuelle Vorstellungsgespräche bereit. Auch über die Auswahl und den Einsatz einer Meeting-Software können Sie sich beraten lassen.
Leitfaden virtuelles Bewerbungsgespräch
Download
Melanie Erlewein
Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Bildung
m.erlewein (at) dmpi-bw.de
0711 45044-50
0173 7013713